Zum Inhalt springen

#ZusammenFinden

Was passiert gerade in der Pastoralen Einheit in Bergheim?
ZusammenFinden
Datum:
4. Okt. 2024
Von:
.

Was passiert gerade in der Pastoralen Einheit in Bergheim? 

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ formulierte der Pädagoge und bekannte Kinderbuchautor Erich Kästner einst. Es wird derzeit viel im Hintergrund der Pastoralen Einheit in Bergheim überlegt und diskutiert, damit die pastorale Arbeit in der Zukunft gut aufgestellt ist. Das Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit setzt sich aus Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenvorstände der drei Seelsorge-bereiche und drei Hauptamtlichen zusammen. Welche Organisationsform der Gemeinden in Bergheim braucht es in der Zukunft? Alle Teilnehmenden haben das gleiche Ziel: kirchliches Leben in den Stadtteilen lebendig zu halten. Aber welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit das auch passieren wird? 

Würden alle Gemeinden eine „Katholische Kirche in Bergheim“ werden, dann wäre ein wichtiger Schritt, neue Formen von Verantwortung und Leitung in den Ortsteilen und Dörfern zu bilden. Eine Antwort auf die Frage: „Kann es denn so etwas im Erzbistum Köln geben“ lautet: Ja, mit „Gemeindeteams“! Menschen, die gemeinsam Verantwortung für das pastorale Leben in ihrem Kirch-Ort tragen, bilden vor Ort ein „Gemeinde-Team“ und prägen Gesicht von Kirche mit ihren Ideen und ihrem Engagement.

Doch auch die finanziellen Voraussetzungen für das Zusammenfinden der Gemeinden vor Ort müssen in einem ordentlichen Prozess abgestimmt und geklärt werden, damit eine solide finanzielle Basis geschaffen wird. 

Eine gute Nachricht ist, dass derzeit viel im Hintergrund von engagierten Menschen überlegt, diskutiert und gesprochen wird, damit später viel Gutes passieren kann, ganz im Sinne von Erich Kästner! 

Martina Dörstel, Pastoralreferentin